AUSBILDUNG

Dein Hobby als Traumberuf: Leidenschaftlich. Spannend. Anders.

 

Wenn Du dein Hobby zum Beruf machen möchtest und frei nach dem Motto lebst „AUS DEM WEG – ICH MUSS TANZEN“, dann bist Du bei uns richtig. Das Tanzstudio bildet seit über einem Jahrzehnt aus und ist ein anerkannter Ausbildungsbetrieb des BDT e.V. (Berufsverband Deutscher Tanzlehrer e.V.) und ein anerkannter Ausbildungsbetrieb der IHK-Hannover. Praktikumsplätze stehen ebenfalls zur Verfügung. Mache jetzt den ersten Schritt.

Wir bilden folgende Berufe aus:

TANZLEHRER/IN (m/w/d) und VERSTANSTALTUNGSKAUFMANN (m/w/d)

Die Ausbildungen beginnen jedes Jahr jeweils im Herbst – der genaue Termin hängt vom Ende der Sommerferien ab. Wenn Du das genaue Startdatum wissen möchtest, schicke uns eine E-Mail oder nutze das Bewerbungsformular.

AUSBILDUNG ZUM BDT-TANZLEHRER (m/w/d)

 

BERUFSPROFIL:

  • Tanzlehrende erteilen eigenständig Tanzunterricht entsprechend den jeweils auf ihre Tanzschüler*innen zugeschnittenen Unterrichtsprogrammen – für Erwachsene und Jugendliche insbesondere auf dem Gebiet der modernen Gesellschaftstänze.
  • Sie unterrichten vielfach auch Personengruppen wie Kinder und Senioren und besitzen Wahlqualifikationen in Tanzformen wie z. B. Party- und Modetänze, Kreis- und Linientänze, Folklore, Steptanz, Hip Hop, Videoclip-Tanzen und Behindertentanz. Sie fördern die kommunikativ, bewegungsorientiert und/oder gesundheitlich ausgerichtete Motivation ihrer Schüler*innen durch eine ausgewogene Mischung an Berücksichtigung all dieser Aspekte in ihrer Unterrichtsgestaltung.Zu ihren weiteren Aufgaben gehören das Vermitteln der gesellschaftlichen Umgangsformen, das Organisieren und Durchführen von Tanzveranstaltungen und Freizeitprogrammen wie auch das Erstellen von Konzepten, Regie-, Kurs- und Dienstplänen und das Erledigen von anfallenden organisatorischen Tätigkeiten und Verwaltungsarbeiten.
  • Zu ihren weiteren Aufgaben gehören das Vermitteln der gesellschaftlichen Umgangsformen, das Organisieren und Durchführen von Tanzveranstaltungen und Freizeitprogrammen wie auch das Erstellen von Konzepten, Regie-, Kurs- und Dienstplänen und das Erledigen von anfallenden organisatorischen Tätigkeiten und Verwaltungsarbeiten.
  • Tanzlehrende verfügen über eine hohe soziale, kommunikative und integrative Kompetenz und bedienen sich sowohl pädagogischer, als auch psychologischer Aspekte in der Arbeit mit der Kundschaft. Sie arbeiten gleichzeitig kunden-, projekt-, prozess- und ergebnisorientiert, dies meist im Team.

 

QUALIFIKATIONSSCHWERPUNKTE:

  • Orientierung an der Kundschaft, Sozialkompetenz, Kommunikationstechniken
  • Arbeitsorganisation, Betriebsabläufe, Verwaltung, Teamarbeit
  • Organisieren und Durchführen von Tanzunterricht, Planungskompetenz
  • Analyse und Koordinierung von Bewegungsabläufen, Lehr- und Lerntechniken
  • Freizeitgestaltung, Service- und Dienstleistung
  • Wahlqualifikationen aus allen Gebieten des Tanzens und Unterrichtens

 

ZULASSUNGSVORAUSSETZUNGEN:

  • Mindestalter 18 Jahre bei Ausbildungsbeginn
  • Lebenslauf
  • Polizeiliches Führungszeugnis
  • Ärztliches Gesundheitszeugnis
  • Zeugnis eines allgemeinbildenden Schulabschlusses

 

KÖRPERLICHE ANFORDERUNGEN:

  • Volle Funktionsfähigkeit und Belastbarkeit der Wirbelsäule, beider Hände, Arme und Beine
  • Koordinationsfähigkeit
  • Belastbarkeit der Stimme für Zurufe, Anweisungen und Erläuterungen
  • Sprachfehlerfreie Stimmlichkeit
  • Belastbares Herz-Kreislaufsystem
  • Intaktes Gleichgewicht
  • Seelische und nervliche Ausgeglichenheit

 

KURZBESCHREIBUNG DER TÄTIGKEITEN:

  • Assistieren und Unterrichten von Tanzkursen für Unerfahrene und Fortgeschrittene
  • Betreuen der Tanzschulbesuchenden
  • Eingehen auf Fähigkeiten und Leistungsvermögen der jugendlichen und erwachsenen Tanzschüler*innen
  • Sorge tragen dafür, dass Tanzschüler*innen weder unter- noch überfordert werden
  • Schaffen von Anreizen für schwache und begabte Tanzschüler*innen
  • Organisieren und Durchführen von geselligen Tanzveranstaltungen
  • Mitarbeiten bei Planung und Durchführen von Angeboten zur sonstigen Freizeitgestaltung
  • Mitarbeiten bei Auswahl und Gestaltung von Kostümen für z.B. Formationen
  • Mitarbeiten in der Verwaltung der Tanzschule

 

ARBEITSSITUATION:

  • Geregelte Arbeitszeit in einer Tanzschule mit Unterricht nach festgelegten Stundenplan, jedoch meist zu unüblichen Arbeitszeiten
  • Arbeit zumeist in den Nachmittags- und Abendstunden sowie am Wochenende
  • Überwiegend leichte körperliche Arbeit
  • Häufiges Wechseln zwischen Stehen und Vortanzen
  • Ständiges Anpassen an und Eingehen auf neue Schüler*innen in verschiedenen Alterstufen und mit unterschiedlichen Tanzkenntnissen

AUSBILDUNG ZUM VERANSTALTUNGSKAUFMANN (m/w/d)

Veranstaltungskaufleute konzipieren Veranstaltungen, organisieren deren Durchführung und bereiten sie kaufmännisch vor und nach. Sie entwickeln beispielsweise zielgruppengerechte Konzepte für Messen, Kongresse, Konzerte oder Ausstellungen, schätzen Veranstaltungsrisiken ein, kalkulieren Kosten und erstellen Leistungsangebote. Sie akquirieren Kunden, beraten und betreuen diese vor und während der Veranstaltungen, erstellen Ablauf- und Regiepläne und setzen diese um. Dabei berücksichtigen Veranstaltungskaufleute veranstaltungstechnische Anforderungen, Gegebenheiten und Vorschriften ebenso wie betriebswirtschaftliche Rentabilitätsaspekte. Zum Schluss führen sie Erfolgskontrollen durch und erstellen Abrechnungen.

Sie beobachten das aktuelle Marktgeschehen im Veranstaltungs- und Eventbereich, erstellen Marketing- und Werbekonzepte und setzen entsprechende Maßnahmen um. Darüber hinaus bearbeiten sie personalwirtschaftliche Vorgänge und wirken an der Kosten- und Erlösplanung mit.

BERUFSPROFIL:

  • Veranstaltungspläne zu erstellen, insbesondere Ablauf- und Regiepläne
  • Kosten zu ermitteln, zu erfassen und zu überwachen sowie Bestellungen durchzuführen
  • wie die betrieblichen Abläufe organisiert sind, wie man Informations- und Kommunikationssysteme nutzt und allgemeine und betriebsspezifische Software anwendet
  • wie man Ausschreibungen vorbereitet, Angebote einholt und Informationen auswertet, Kalkulationen durchführt und Geschäftsvorgänge für das Rechnungswesen bearbeitet
  • wie Projektaufgaben sowie die Arbeit interner und externer Beteiligter koordiniert werden
  • wie wirtschaftliche Grunddaten des Marktsegments beschafft und für Veranstaltungskonzepte genutzt werden können
  • wie man Informations-, Beratungs- und Verkaufsgespräche mit Kunden durchführt und was man über das Beschwerdemanagement wissen muss
  • wie man die Einhaltung des Ablaufplans einer Veranstaltung sicherstellt und bei Veränderungen die entsprechenden Schritte einleitet
  • welche Tätigkeiten nach der Veranstaltung auszuführen sind, z.B. Endabrechnungen erstellen und den Erfolg der Veranstaltung kontrollieren
  • welche Gesetze und Vorschriften z.B. hinsichtlich Haftungs- und Versicherungsrecht zu beachten sind

 

Darüber hinaus werden während der gesamten Ausbildung Kenntnisse über Themen wie Rechte und Pflichten während der Ausbildung, Organisation des Ausbildungsbetriebs und Umweltschutz vermittelt.

 

In der Berufsschule erwirbt man weitere Kenntnisse:

  • in berufsspezifischen Lernfeldern (z.B. Veranstaltungen im Rahmen der integrierten Kommunikation eines Unternehmens konzipieren, Finanzquellen erschließen und Finanzmittel einsetzen)
  • in allgemeinbildenden Fächern wie Deutsch und Wirtschafts- und Sozialkunde

 

ARBEITSSITUATION:

  • Arbeit in Büroräumen (z.B. Ablauf- und Regiepläne erstellen oder im Internet recherchieren)
  • Arbeit im Freien (z.B. bei Veranstaltungen unter freiem Himmel)
  • unregelmäßige Arbeitszeiten (z.B. vor, während oder nach Veranstaltungen)
  • häufig wechselnde Aufgaben und Arbeitssituationen (z.B. sich schnell an wechselnde Anforderungen am Veranstaltungsort anpassen)
  • Gruppen-, Teamarbeit (z.B. mit Künstlern, Architekten, Designern, Technikern und Produzenten bei einer Großveranstaltung zusammenarbeiten)
  • Kundenkontakt (z.B. Veranstaltungsabläufe mit den Beteiligten vor und während der Veranstaltungen besprechen)

BEWERBUNGFORMULAR

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    TANZSTUDIO PATTKE
    Inhaber Patrick Pattke / Studioleitung Alexandra Bensch
    Mitglied im Berufsverband Deutscher Tanzlehrer e.V.

    AM SINDELBERG  1A – 31061 ALFELD (LEINE)

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